Classroommanagement an der Gesamtschule Vogelsang
Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 bildete sich das Kollegium der Gesamtschule Vogelsang im Bereich des Classroommanagements fort.
Durch erfolgreiches Classroommanagement wird an der Gesamtschule Vogelsang ein Orientierungsrahmen geschaffen, um aktive Lernzeit zu schaffen und soziales als auch emotionales Lernen zu ermöglichen. Unterstützende Strukturen bieten hier die Basis für erfolgreiche Lernprozesse (z.B. Klassenraumgestaltung oder Sitzordnung).
Das Kollegium verständigte sich auf die Einführung eines klassenübergreifenden Regelsystems, gemeinsame Routinen (z.B. Ruhezeichen) und Abläufe (z.B. Aufstellroutinen). Übergänge werden aktiv gestaltet.
Auf der Ebene der Intervention orientiert sich das Kollegium der Gesamtschule Vogelsang an dem „Ringmodell nach Hielscher“. Alle Ebenen des Classroommanagements beinhalten auch eine Reflexionsebene. Mittels unterschiedlicher Bewegungsübungen werden Schülerinnen und Schüler im Unterricht regelmäßig aktiviert.
Die Gesamtschule Vogelsang nimmt zudem an dem Programm „Die Klasse ist der Star“, ausgearbeitet vom schulpsychologischen Dienst der Stadt Solingen, teil.